Newsflash - Jens 2x ÖM

Jens 2x Meister
Jens Mateyka holte bei den österreichischen Meisterschaften der Masters (und Amateure) in Althofen (Kärnten) sowohl im Einzel- als auch im Paarzeitfahren den Titel.

Medaillenflut für den RC Schnecke:
2 x Silber durch Gerhard und Dieter, Alfred einmal Silber, Hans einmal Bronze
Am Samstag wurde die Meisterschaft im Einzelzeitfahren - für die Masters 17 km - ausgetragen. Jens gewann die Kategorie M II in 21:56 Minuten 25 Sekunden vor dem Amstettner Günther Iby und dem Lambacher Sebastian Pfisterer. Gerhard Hawlik (M I) war sogar noch 3 Sekunden schneller als Jens, musste sich aber in seiner Kategorie dem Kremser Ewald Schön geschlagen geben. Hinter Gerhard reihten sich Friedrich Pöltl und Wolfgang Lackner, zwei der Favoriten. Alfred Lechnitz kam in dieser Klasse in 22:36 auf Rang 6.
Dieter Schwarzmüller musste sich dem für Neulengbach fahrenden Klaus Wocheinger geschlagen geben, er benötigte 24:46 Minuten und damit 7 Sekunden länger als sein Kontrahent in der Kategorie M V. Der 3. Platz ging an den Rudi Horak, der nur weitere 8 Sekunden zurück lag.
Hans Kern (M IV) eroberte zum zweiten Mal in 7 Tagen Rang 4, er lag nach 25:20 aber immerhin 31 Sekunden hinter dem Drittplatzierten. Karl Tomitz wurde in der Kategorie M III in 27:04 12.
Ergebnis
Beim Paarzeitfahren am Sonntag auf der gleichen Strecke hängte Jens Mateyka gemeinsam mit Herbert Ebermann (PSV Wien GIGA Sport) die Konkurrenz ab. Die Tiroler Hörtnagl/Peer hatten auf die Sieger der Klasse M II/III, Jens und Herbert (22:07), schließlich 17 Sekunden Rückstand. Gerhard und Alfred mussten sich dem Vortagessieger Schön und Pöltl geschlagen geben. Sie hatten in der KLasse M I nach 21:38 rund 35 Sekunden Rückstand. Wolfgang Treitler bildete mit Wolfgang Lackner (PSV Wien GIGA Sport) ein Duo und scheiterte in 22:12 um 7 Sekunden an der Bronzemedaille, die sich die VOESTler Pinczker und Meindl holten.
In der Kategorie M IV - VI gewann das Paar mit zwei Siegern des Vortages, Josef Schalk (M IV) und Anton Gierer (M VI), in 23:54 und hielt damit zwei Paarungen mit Schnecke-Beteiligung auf Distanz: Dieter Schwarzmüller holte sich an der Seite von Karl Korpitsch (Stattersdorf) in 24:00 Silber, Hans Kern mit Rudi Horak in 24:09 Bronze.
Karl Tomitz (M II/III) wurde mit Erwin Zierler nach 25:09 8.
Ergebnis